Hardware-Emulatoren im Browser
18. Mai 2011 um 00:48 1 KommentarFür die meisten Nerds war die Nachricht der letzten Tage wahrscheinlich, das Meister Fabrice Bellard einen x86-Emulator in Javascript geschrieben hat. Seine Demo bootet einen Linux-Kernel, inklusive C-Compiler, so dass er sich prinzipiell zum Bootstrapping von anderen Anwendungen verwendet werden kann. Vielleicht lässt sich auch mit MS-DOS und Turbo-C++ die Umgebung zum Laufen bekommen, mit ich mir Mitte der 1990er Programmieren beigebracht habe.
Der x86-Emulator ist jedoch nicht der einzige Emulator mit dem nicht einmal 20 Jahre alte Hardware in einem Browser-Tab simuliert werden kann. Hier einige Fundstücke:
- JSNES (Nintendo Entertaiment System)
- JSGB (GameBoy) – außerdem gibt es ein schönes Tutorial zur Entwicklung eines anderen GameBoy-Emulators
- GameBoy-Online (GameBoy Color)
- jsc64 (C64)
- JSSpeccy (Sinclair ZX Spectrum)
- Apple2JS (Apple II)
- CPCBox (Amstrad CPC)
Weitere verwandte Projekte sind unter Anderem JS/UIX (Unix in JavaScript), Emscripten (Crosscompiler zu JavaScript) und Emulatoren die als Java-Plugin im Browser laufen wie z.B. Virtual Apple ][. JavaScript hat jedoch den Vorteil, das nichts zusätzlich installiert werden muss und dass der Emulator in einer Sandbox läuft (wobei es sicher für jeden Browser JavaScript-Exploits gibt). Wirklich cool wäre ein Emulator für den NeXT auf dem Tim Berners-Lee den ersten Webbrowser entwickelte. Ich warte jetzt auf den ersten Emulator der in JavaScript eine virtuelle Maschine erzeugt, in der ein JavaScript-fähiger Browser läuft *g*
Ein Kommentar »
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI
Sorry, the comment form is closed at this time.
[…] Hardware-Emulatoren im Browser (Jakoblog) […]
Pingback by Eingesammelt und Verteilt – Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information — 20. Mai 2011 #