Ein Jahr Jakoblog

13. April 2008 um 12:43 7 Kommentare

Seit einem Jahr gibt es nun dieses Weblog. Das sind: 212 213 Beiträge in 365 366 Tagen, 351 Kommentare (davon etwa ein Drittel eigene und knapp die Hälfte Trackback/Pingback). Die Beiträge sind im Mittel zwei Kilobyte lang, die Verteilung sieht lognormal aus (Powerlaw). Der Zugriffsstatistik mit StatPress nach zu urteilen gibt es zur Zeit fast 150 Besucher pro Tag und zwischen 400 und 500 Seitenaufrufe (ohne Crawler etc.). Die meisten Besucher kommen per Google auf einige Artikel, die bei entsprechenden Suchanfragen hoch gerankt werden – populär sind vor allem MBTI (im Moment Google Platz 12) und ASIN (Platz 7). Besonders erfreut es, dass ich anscheinend beim Googeln nach Jakob knapp vor Jakob Maria Mierscheid lande, der immerhin zu den kompetentesten Abgeordneten des Bundestags gehört!

Eine inhaltliche Rückschau der 213 Beiträge gibt es vielleicht ein andermal. Die am Häufigsten vergebenen Tags (“Bibliothek”: 69, “Wikipedia”: 29, “Web 2.0″: 23) drücken es eigentlich schon aus, danach folgen “Tagging” und “Semantic Web” sowie “Politik” und “Freie Inhalte”. Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, weniger im Blog und dafür mehr an der Dissertation zu schreiben. ;-)

7 Kommentare »

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Jakoblog. Ich hab dir ja schon auf der InetBib gesagt, wie sehr ich die inhaltliche Tiefe deiner Artikel bewundere und ich wünsche dir gutes Gelingen für die Dissertation.

    Dann werden wir hier halt in nächster Zukunft ein bisschen weniger zu lesen bekommen, aber um so mehr werde zumindest ich mich freuen, wenn im Feedreader ein gebloggtes Lebenszeichen auftaucht. ;-)

    Kommentar by Markus — 13. April 2008 #

  2. Auch von mir natuerlich die herzlichsten Glueckwuensche zum Geburtstag von Jakoblog!!

    Kommentar by Edlef — 13. April 2008 #

  3. Happy Birthday :-)

    Und alles Gute für den guten Vorsatz ;-)

    Kommentar by Daniel — 13. April 2008 #

  4. Jo, auch von hier nochmal herzlichen Glückwunsch (in doppelter Hinsicht…).
    Und deine Büromitbewohner werden sicher auch in Zukunft alles ihnen mögliche tun, die Artikelfrequenz hier hoch zu halten ;-)

    Kommentar by till — 13. April 2008 #

  5. Herzlichen Glückwunsch! Und: weiter so: sachlich, begründet.
    Liegt Ihre Diss denn auch im Interessenkreis eines Jakoblog-Lesers?

    Kommentar by jge — 14. April 2008 #

  6. Hey Jakob, herzlichen Glückwunsch zum Webgeburtstag und viel Erfolg für deine Dissertation!

    Kommentar by elcario — 14. April 2008 #

  7. Mehr Diss, weniger Blog…schade, dann würden einige Infos und Anregungen fehlen. Gibt’s keine Chance auf Synergien ;-)

    Kommentar by IWB2006 — 24. April 2008 #

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

Powered by WordPress with Theme based on Pool theme and Silk Icons.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^