Neue Entwicklungen im GBV zur Öffnung der Kataloge

3. September 2008 um 15:44 3 Kommentare

Ich weiß nicht genau was mit mir los ist, dass ich den Vortrag „Bibliographien für alle – Neue Entwicklungen zur Öffnung der Kataloge“ bereits eine Woche vor der GBV-Verbundkonferenz fertig habe – jedenfalls sind die Folien bei Slideshare. Wer sich also lieber Lambert anschauen möchte, wie er von „Erschließung 2013: Visionen und mögliche Entwicklungen“ spricht, muss nichts verpassen. 😉

Im Vortrag werde ich darüber sprechen, dass Bibliothekskataloge sowohl auf der Eingabeseite (Katalogisierung) als auch auf der Ausgabeseite (Präsentation und Export) offener werden müssen. An der Verbundzentrale des GBV werden dazu derzeit verschiedene Schnittstellen umgesetzt und dokumentiert. Die in Entwicklung befindlichen Schnittstellen zum Anlegen und Bearbeiten von Katalogeinträgen werden zunächst an einer eigenen Datenbank getestet, die den Namen „Perlis“ (für „Persönliche Listen“) trägt. Auf Perlis aufbauend können verschiedene Anwendungen wie Social Cataloging, Semesterapparate, vereinfachte Webkatalogisierung, automatische Katalogisierung etc. erstellt werden. Wer sich mit SOAP und PICA+ auskennt, könnte ab Herbst mit der anfangen, wer weniger selber entwickeln möchte, sondern mehr fertige Applikationen mit schönem Benutzerinterface benötigt, muss sich noch etwas länger gedulden.

P.S: Der aktuelle Stand der Entwicklung steht unter Collection Webservices (CWS) im GBV-Wiki.

3 Comments »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. […] und übermorgen findet in Berlin die jährliche Verbundkonferenz des GBV statt (siehe voriger Blogbeitrag). Ob es wohl an der Stabi WLAN geben wird? Anschließend fahre ich weiter zur European […]

    Pingback by Veranstaltungen 2008/2009 « Jakoblog — Das Weblog von Jakob Voß — 9. September 2008 #

  2. Hallo Jakob!

    Gibt es die Pläne des GBV eventuell noch irgendwo anders – zitierfähig – veröffentlicht und/oder sogar einen aktuellen Stand zur Umsetzung?

    ein weiterhin erfolgreiches bibliographisches-vernetzen! Grüße, Ben

    Comment by Ben Heuwing — 5. Dezember 2008 #

  3. Eine Zusammenfassende Publikation dazu gibt es bislang nicht, dafür ist die Entwicklung noch zu früh und die Erfahrungen aus dem Praxis-Einsatz zu spärlich. Wir hoffen, eine 1.0-Version der Perlis-Schnittstellen (inzwischen „CWS“). Ende Januar fertig zu haben. Die aktuelle Schnittstelle ist in zwei WSDL-Dateien (webcat-ws und collection-ws) definiert und wird noch im GBV-Wiki dokumentiert; im Moment ist der öffentliche Stand aber veraltet. Ich versuche übrigens eine Programmbibliothek für die Schnittstellen zeitnah in PICA::Record einzubauen.

    Comment by Jakob — 9. Dezember 2008 #

Sorry, the comment form is closed at this time.