Meine Premiere als Dozent

23. September 2007 um 01:30 Keine Kommentare

Am Montag gebe ich meine erste Lehrveranstaltung an der Fachhochschule Hannover zum Thema “Digitale Bibliothek”. Ein bischen komme ich mir daher vor wie ein Erstsemestler, der sich erstmal orientieren muss – leider gibt es für Dozenten keine O-Woche, dafür bin ich jetzt auch bei StudiVZ ;-) Vermutlich werde ich Blended Learning einsetzen – sobald ich herausgefunden habe, was das eigentlich ist. Das sehr hilfreiche Portal E-Teaching.org definiert Blended Learning als “ein Lehr-/Lernkonzept, das eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien vorsieht.” Was didaktisch sinnvoll ist, kann ich leider schlecht beurteilen, aber der bedarfsgerechte Einsatz von E-Mail, Wikis, Social-Bookmarking-Diensten sollte machbar sein – ist das dann schon E-Teaching? Ich werde mich jedenfalls mit Moodle herumschlagen und habe mir (nach der Lektüre von Edward Tuftes The Cognitive Style of PowerPoint) vorgenommen, dafür den Einsatz von Powerpoint zu minimieren. Andererseits habe ich Slideshare noch nicht ausprobiert, da erstellen sich die Folien automatisch ;-)

No Comments yet »

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

Powered by WordPress with Theme based on Pool theme and Silk Icons.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^