Tagging, Umfrage, Buch, Vortrag

12. Juli 2007 um 00:22 4 Kommentare

Drei kleine Hinweise zum Thema Tagging:

1. Tobias Kowatsch führt für seine Abschlussarbeit eine Web-Experiment-Umfrage zum Thema Tagging durch. Die Auswahl fand ich teilweise etwas komisch aber ich bin ja nur Versuchsperson, also nehmt euch die 13 Minuten und probiert es selber aus!

2. Sascha Carlin hat ein Buch über Social Tagging geschrieben, das vermutlich auf seiner Diplomarbeit basiert. Ich bin gespannt und werde es nach Erscheinen mal genauer unter die Lupe nehmen.

3. Auf der GBV Verbundkonferenz im September werde ich unter anderem über Social Tagging und Bibliotheken und die konkreten Planungen zur Tagging-Unterstützung im GBV referieren.

4 Kommentare »

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. Hallo Jakob,

    der Link für 2. (Carlin) enthält ein und funktioniert daher nicht. Ansonsten: Danke für den Hinweis

    Kommentar by jge — 12. Juli 2007 #

  2. I’m sorry: dass die KOmmentarfunktion keine Spitzklammern zulässt, ist mir schon mal aufgefallen. Also: der Link enthält ein (br)-Tag und funktioniert daher nicht.

    Kommentar by jge — 12. Juli 2007 #

  3. [...] So, genug Phrasen gedroschen, jetzt ab zum Test: Help, I need somebody to tag! – Danke. [via Jakoblog] [...]

    Pingback by Tagging-Untersttzung fr die Wissenschaft » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp — 13. Juli 2007 #

  4. Die Ergebnisse des Experiments “Help, I need somebody to tag!” sind nun veröffentlicht:

    Kowatsch, T., Pre-defined Terms in Collaborative Indexing Systems: Why are they used and which impact do they have on the community’s vocabulary? VDM Verlag, Saarbrücken, 2008

    Vielen Dank für die Teilnahme am Experiment.
    Tobias Kowatsch

    PS: Hier noch der Amazon-Link: http://www.amazon.de/Pre-defined-Terms-Collaborative-Indexing-Systems/dp/3639073169/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1221234957&sr=8-1

    Kommentar by Tobias Kowatsch — 12. September 2008 #

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

Powered by WordPress with Theme based on Pool theme and Silk Icons.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^