Wikimedia-Wahlen bei Foundation und Verein

5. Juli 2007 um 00:42 1 Kommentar

Seit der Mitgliederversammlung am Sonntag bin ich nicht mehr Vorstandsmitglied des Vereins Wikimedia Deutschland – im letztem Augenblick habe ich angesichts genügend engagierter und fähiger Kandidaten, Diskussionen zur Umstrukturierung der Vereinsarbeit und nicht zuletzt wegen der eigenen Überlastung meine Kandidatur zurückgezogen und überlasse die Verantwortung nach drei Jahren nun Anderen. Allerdings werde ich weiterhin für Wikimedia und Freies Wissen aktiv sein, nur eben als “einfaches Vereinsmitglied”.

Auf internationaler Ebene finden bei der Wikimedia-Foundation zur Zeit ebenfalls Wahlen statt. Wie ich gerade im Wikipedia-Kurier geschrieben habe, dominieren dabei die Nutzer der Englischsprachigen Wikipedia. Ich befürchte, dass die Mehrheit der Wähler rein nach dem Bekanntheitsgrad anstatt nach der Befähigung wählt und selten sind die, die am lautesten schreien, auch am besten geeignet.

Das Auswertungsskript zur Erstellung einer kleinen Statistik der teilnehmenden Wähler ließe sich mit Zeit und Muße noch so erweitern, dass per Diagramm sichtbar ist, aus welchen Wikimedia-Wikis über den Wahlzeitraum am meisten Stimmen kommen.

1 Kommentar »

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. [...] Voss (Nichtich) zog unmittelbar vor der Wahl seine Kandidatur [...]

    Pingback by Wikipedistik » Blog Archive » Mitgliederversammlung 2007 — 6. Juli 2007 #

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

Powered by WordPress with Theme based on Pool theme and Silk Icons.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^