LibraryThing für Bibliotheken

18. Mai 2007 um 00:58 2 Kommentare

Der bereits im April von Tim Spalding angekündigte Dienst LibraryThing for Libraries nimmt erste konkrete Formen an: Der erste OPAC, in den Dienste von LibraryThing darüber eingebunden sind, ist der Danbury Library’s catalog. Es gibt darüber inzwischen eine zunehmende Anzahl von Berichten, aber am Besten beschreibt es Tim selbst.

Ich überlege übrigens seit einiger Zeit, wie sich LibraryThing in deutschen Bibliotheken (speziell PICA-Systemen) einsetzen lassen kann und was dazu konkret zu tun ist. Ich befürchte allerdings, dass die Schnittmenge zwischen wissenschaftlichen Bibliotheken und LibraryThing nicht ganz so groß ist. Sollten Bibliotheken ihre Bestände in LibraryThing einspielen? Was soll im OPAC zusätzlich angezeigt werden? Wer sollte das Umsetzen und wo wird welche Hilfestellung benötigt? Anregungen sind sehr willkommen, je genauer, desto besser!

Ein Anwendungsbeispiel habe ich schon: 1.) In einem OPAC wird ein Titel angezeigt. 2.) Mit thingISBN werden ISBN-Nummern von gleichen Werken ermittelt. 3.) Es wird ermittelt, welche Titel der ISBN-Liste ebenfalls im OPAC vorhanden sind (mit Kurztitel und Link) 4.) Die Titel werden zusätzlich angezeigt. Wenn die dafür notwendigen Daten erstmal einfach verfügbar vorhanden sind (sic!) ist sowas ziemlich schnell implementiert. Weitere Wünsche und Anregungen?

[via Infobib]

2 Kommentare »

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. [...] unternommen und Verweise zu Wikipedia in LibraryThing eingebaut (siehe auch mein letzter Beitrag zu LibraryThing für Bibliotheken). Weitere Ideen für Auswertungen? [danke an Mathias, Lars und Tim] Tags: Wikipedia, [...]

    Pingback by ISBN in Wikipedia - eine Analyse « Jakoblog — Das Weblog von Jakob Voß — 19. Mai 2007 #

  2. Do most take zoloft in evening or morning….

    Zoloft. Zoloft or prozac which is better. Disinhibiting effects of zoloft. Disinhibition in adults using zoloft. Zoloft side effects….

    Trackback by Disinhibition in adults using zoloft. — 10. Juni 2008 #

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

Powered by WordPress with Theme based on Pool theme and Silk Icons.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^