Tagging in Bibliotheken

15. April 2007 um 12:18 4 Kommentare

Locran Dempsey weist auf einen Ende März stattgefundenen Workshop über Tagging an der Harvard University Libraries hin (Berichte bei bei Joho the Blog (David Weinberger) und MediaBerkman, Teil 1, Teil 2. Auf dem letzten Bibliothekartag kam die Idee auf, nächstes Jahr (Mannheim, 03.-06.06.2008) eine eigene Veranstaltung zu Tagging zu machen, auf der etwas detaillierter auf del.icio.us, LibraryThing & Co. eingegangen werden könnte. Auch die nächste INETBIB-Tagung (9.4. bis 11.4.2008 in Würzburg) wäre ein geeigneter Rahmen dafür (die Diskussion dazu auf Bibliothek 2.0 bei Ning scheint eingeschlafen zu sein – Ning ist halt auch doch nicht so praktisch). Mein umfassendes Paper “Tagging, Folksonomy & Co – Renaissance of Manual Indexing?” ist übrigens endlich zum 10. Internationalen Symposium für Informationswissenschaft (ISI 2007, 30. Mai – 1. Juni 2007, Köln) angenommen, ich spreche Freitag früh.

4 Kommentare »

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. Wir sprachen am Rande der Social Software Veranstaltung auf dem Bibliothekartag kurz über die Pläne, von Seiten der UB Mannheim beim kommenden Bibliothekartag eine eigene Veranstaltung zu Tagging/Erschließung durch Nutzer anzubieten. Bisher ist jedoch nicht abzusehen, inwieweit wir dieses Panel auf die Beine stellen können, denn die Zuständigkeiten bei der Planung (Verbände) sind (noch) unübersichtlich. Wenn es noch weitere Überlegungen in Richtung einer Veranstaltung zu Tagging gibt, freue ich mich über einen Hinweis. Grüße aus Mannheim

    Kommentar by Christine — 16. April 2007 #

  2. In Ning wies übringens Daniel Simon (FH Köln) vor zwei Wochen darauf hin, dass er eine Diplomarbeit zum Thema Tagging in Bibliotheken vorbereitet.

    Kommentar by jakob — 24. April 2007 #

  3. Unter http://iNeedSomebody2tag.com findet sich ein Web-Experiment zu Social Tagging Systemen.

    Viele Grüße
    Tobias Kowatsch

    Kommentar by Tobias Kowatsch — 10. Juli 2007 #

  4. [...] http://www.socialtagging.org/ [...]

    Pingback by Was ist Social Tagging? | Heute schon getaggt? — 23. Februar 2012 #

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress with Theme based on Pool theme and Silk Icons.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^