Interessante Themen

Diese Seite enthält verschiedene Ideen für Themen zu kleinen Forschungsprojekten, Abschlussarbeiten und Praktika,* Fachartikel etc. Die Ideen sind relativ ungeordnet und teilweise noch etwas unausgegoren. Bei Interesse sprecht mich einfach mal an!

  • Maschinelles Lernen für Katalogdaten: Verwendung von Clusteralgorithmen, Recommendersystemen etc.: Die Aufgabe wäre, mal Apache Mahout auf Katalogdaten loszulassen und schauen, was man damit machen kann.
  • Katalogisierung von E-Learning-Medien: Wie werden E-Learning-Medien erschlossen und wie könnten sie als eigene Publikationen in Katalogen aufgenommen werden? Welche Standards existieren zur weiterverwendung von “Lehrnobjekte” und wie weit werden sie tatsächlich angewandt?
  • Social Cataloging – Social Tagging – Social Bookmarking: Dazu ist schon viel geschrieben worden, aber es fehlt eine Bestandsaufnahme und Begriffsklärung zur Abgrenzung, was ist das spezielle “Social”, das spezielle “Cataloging”, das spezielle “Tagging”, das spezielle “Bookmarking”. Dabei sind nicht nur existierende Tagging-Dienste sondern vor allem der Diskurs über diese Dienste zu untersuchen.
  • Automatische Auswertung von Literaturangaben: Zu Untersuchen sind verschiedene Verfahren und Programme zum Erkennen und Parsen von Literaturangaben aus Dokumenten (Fachartikel, Wikipedia etc.) und die Weiterverarbeitung der Daten bspw. zum Verlinken auf Volltexte oder zur Erstellung von Zitationsnetzwerken.
  • Analyse der Informationsqualität eines Wikipedia-Ausschnitts: Die Artikel des BID-Bereichs aus der deutschen (und ggf. englischen) Wikipedia sollen hinsichtlich Abdeckung (Lemmalisten), Umfang, Tiefe und anderer Qualitätsparameter mit verschiedenen Fachlexika und Nachschlagewerke aus dem selben Bereich verglichen werden.
  • Ermittlung von Rezensionen zur Kataloganreicherung: Entsprechend dieser Skizze sollen Rezensionsdienste ausgewertet werden, um Verweise auf Rezensionen zu ermitteln, die beispielsweise zur Kataloganreicherung bei den rezensierten Werken eingeblendet werden können.
  • …weitere Ideen finden sich im Blog…

*Ich kann unter Umständen Bachelor und Masterarbeiten aus dem Bibliotheks- und Informationsbereich, Schwerpunkt Digitale Bibliothek und Automatisierung sowie Praktika an der Verbundzentrale des GBV zum selben Bereich betreuen.

Powered by WordPress with Theme based on Pool theme and Silk Icons.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^